Veranstaltungsdetails

 

 

 

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Seminar, 27.11.2018 (09.00 - 17.00 Uhr)

Zielgruppe: Unternehmensberater und Personalberater

Lernziele

Kenntnisse und Arbeitshilfen, die Unternehmens- und Personalberater bei Vertragsgestaltung und Projektdurchführung befähigen, ihren Honoraranspruch zu sichern und typische Fallstricke zu umgehen.

Referent-/in

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Prof. Dr. Andreas Quiring
Rechtsanwalt, Vortragsredner, Autor

32 Jahre Praxiserfahrung als Rechtsanwalt mit Kanzlei in München.

Arbeitsschwerpunkte: Vertrags-, Gesellschafts-, Arbeits- und Haftungsrecht.

Branchenfokus: Unternehmens- und Personalberatung sowie -Management.

Mandanten: Berater, Netzwerke, (Beratungs-)Unternehmen (u.a.).

Prof. Quiring ist Autor ("Rechtshandbuch für Unternehmensberater" u.a.) und Koautor mehrerer Fachbücher (z.B. "Das Beratungsunternehmen"; "Handbuch der Unternehmensberatung"; "Handbuch der Personalberatung") sowie vieler Artikel in Zeitschriften http://ra-prof-dr-quiring.de/publikationen/. Weiter hält er Seminare und Vorträge zu Rechtsfragen, auch für Akademien, IHKs und Unternehmen.
Persönliches Motto: „Klare Sprache ist Ausdruck klarer Gedanken“.

Weitere Informationen

Nur ein rechtswirksamer Vertrag kann einen Anspruch auf Beraterhonorar begründen. Ein gekonnt gestalteter Vertrag ist ferner wichtiges Instrument zur Haftungsvorsorge. Das Seminar behandelt daher anhand vieler Fallbeispiele aus der Rechtspraxis den adäquaten Umgang mit typischen Risiken in Zusammenhang mit Beratungsverträgen.

Das Seminar ist gegliedert in die Themenblöcke:

  • Risikomanagement durch Beratungsverträge
  • Vertragsbedingte Haftungsrisiken von Beratern
  • Vor- und Nachteile der für Berater wichtigsten Vertragsarten
  • Die für Berater zentralen Vertragsinhalte
  • Vorteile und Risiken von Musterverträgen
  • Umgang mit gesetzlichen Erlaubnisvorbehalten
  • Risikominimierung bei der Projektdurchführung
  • Vertragsänderungen: Warum? Was? Wie?
  • Erfolgshonorar: Chancen, Risiken, spezieller Regelungsbedarf
  • Besonderheiten bei Internationalen Beratungsprojekten

Die Teilnehmer erhalten als praxisorientierte Arbeitshilfen die Präsentationsunterlagen, u. a. mit Checklisten.

Rückmeldungen von Teilnehmern

"Praxisbezug anschaulich dargestellt"
"Klare Hinweise und Anregungen für Tagesgeschäft"
"Praktische Hinweise zu Vertragsgestaltung und Angebot"
"Sehr wichtige Aspekte, die unbedingt beachtet werden"
"Checklisten / Anregungen zur Überprüfung vorh. Vertragsvorlagen"

Preis

BDU-Mitglieder/-ServiceAbonnenten/-Young Consultancies:
450,00 € + 19 % Mwst. (535,50 € brutto)

Gäste:
550,00 € + 19 % Mwst. (654,50 € brutto)

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme an dem Seminar, Seminarunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und das Mittagessen am Seminartag.

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldetool. Ihre Anmeldung hat uns erreicht, wenn Sie per eMail an die uns angegebene Adresse eine "Registrierungsbestätigung" erhalten. Sollte diese eMail nicht bei Ihnen eingehen, fragen Sie bitte bei uns nach (Ansprechpartner siehe unten).

Ansprechpartner

Christoph Weyrather (Geschäftsführer), T +49 (0)228 9161-23, christoph.weyrather@bdu.de
Richard Skott (Organisation/Anmeldung), T +49 (0)228 9161-11, richard.skott@bdu.de

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