Unternehmensprofil

 

BURK AG

F: +49 (0)2571 57701-29

Niederlassung Bottrop

Niederlassung Leipzig

Niederlassung Olpe

Niederlassung Recklinghausen

Rechtsform

Aktiengesellschaft

Gründungsjahr

2000

Umsatz

740.000 Euro

Mitarbeiteranzahl

5

Geschäftsleitung

Weitere Ansprechpartner

Über uns

Die BURK AG ist ein auf Krisenintervention und Insolvenzprophylaxe spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen.

Zu den klassischen Aufgaben in der Beratung von Unternehmen zählen die Interim-Geschäftsführung, Durchführung oder Unterstützung in den Bereichen Controlling und Buchführung, strategische Neuausrichtung, sowie Hilfe bei der Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen.

Der Hauptsitz der BURK AG befindet sich in Greven und somit verkehrsgünstig an der Autobahn A1 gelegen. Greven liegt zentral im Münsterland und bildet den Mittelpunkt für das ursprüngliche Kerngebiet der BURK AG.

Weitere Standorte sind in Leipzig, Bottrop, Olpe und Recklinghausen, die jeweils in räumlicher Kooperation mit Anwaltskanzleien geführt werden. Auf diese Weise lassen sich Synergieeffekte nutzen und Märkte in den neuen Bundesländern und im Ruhrgebiet erschließen. Neben dem Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen ist die BURK AG auch bundesweit tätig.

Die BURK AG hat einen festen Mitarbeiterstamm von 5 Personen. Darüber hinaus kann im Bedarfsfall ein Pool freiberuflicher Interim-Manager hinzugezogen werden.

Alle Berater sind berechtigt BAFA-geförderte Beratung anzubieten und sind entsprechend zertifiziert.

Branchenschwerpunkte

keine Branchenschwerpunkte! Wir decken mit unseren unten stehenden Kompetenzfeldern alle Branchen ab. 

Beratungsschwerpunkte

Die Kompetenzfelder der BURK AG umfassen die Bereiche

  • Krisenberatung,
  • Restrukturierung und Sanierung,
  • Interim-Management,
  • Merger & Acquisitions,
  • Immobilien Be- und Verwertung,
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Controlling,
  • Prozessoptimierung,
  • Finanzierungs- und Fördermittelberatung

Das bedeutet im Detail:

Krisenberatung

Wir beraten und unterstützen die unternehmerischen Entscheidungsträger bei der Analyse der Problemfelder und der Erarbeitung von Lösungsansätzen. Aktiv wirken wir bei der Realisierung der gemeinsam erarbeiteten Konzeptionen mit. Hierzu gehören neben Verhandlungen mit Banken und Lieferanten auch Gespräche mit der Arbeitnehmervertretung und mit Behörden. Darüber hinaus koordinieren wir die Projektarbeit vor Ort. Wir erstellen Vermögensübersichten Liquiditäts- und Businesspläne und unterstützen Sie bei Berichterstattungen und Verhandlungen gegenüber Ihren Gläubigern.

Wir bewerten Ihre Immobilien und koordinieren die Erstellung von Sachverständigengutachten bezüglich Ihres beweglichen Anlage- und Vorratsvermögens. Ferner übernehmen wir die Organisation nationaler und internationaler Bieterverfahren und Auktionen durch öffentlich bestellte und vereidigte Versteigerer.

Restrukturierung und Sanierung

Die BURK AG analysiert unvoreingenommen die Situation und moderiert in Konfliktsituationen. Wir sprechen Handlungsempfehlungen aus und treiben die Umsetzung der Strategien und Konzepte voran. Maßnahmen in diesem Bereich sind beispielsweise:

Entwicklung von Restrukturierungsmaßnahmen
Erstellung von Business- und Liquiditätsplänen
Erarbeitung und Begleitung bilanzieller Sanierungsmaßnahmen
Erstellung von Sanierungskonzepten
Entwicklung und / oder Durchführung des Controllings
Begleitung von Personalanpassungen,
Beschaffung von zusätzlichem Eigenkapital,
Vermittlung alternativer Finanzierungslösungen,
Prozessoptimierung

Interim-Management

Wir übernehmen die operative Geschäftsführung des Unternehmens oder begleiten die aktuelle Geschäftsführung – auch im Rahmen von Beirats- oder Aufsichtsratsmandaten. Nicht nur im Zusammenhang mit einer Sanierung, auch bei Erkrankung, ungeklärter Unternehmensnachfolge oder Vermittlung zwischen Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretern, kann der Einsatz eines Interim Managers sinnvoll sein. Das Engagement ist auf die jeweils vorzufindende Unternehmenssituation anpassbar. Neben der Geschäftsführung übernehmen wir auch Positionen in Stabsstellen oder auf Abteilungsleiterebene.

Übergangsgeschäftsführung (auch in Insolvenzverfahren)
Schließen von Lücken in der Führungsebene
Beratung der Geschäftsführung
Bei krankheitsbedingten Ausfällen
Unternehmensberatung

Merger & Acquisitions

Neben der Erstellung von Unternehmensprospekten und der Akquisition potentieller Interessenten, begleiten wir die Investoren bei der Due Diligence und wirken bei den Verkaufsverhandlungen und der Vertragsabwicklung mit. Die von uns vermittelten Investoren haben ihre geschäftliche Heimat im industriellen Bereich.

Immobilien Be- und Verwertung

Die BURK AG verfügt über langjährige Erfahrung bei der Bewertung und Veräußerung von Immobilien. Wir erstellen DEKRA zertifizierte Immobiliengutachten.

Immobilien sind in der Sanierung/Restrukturierung eines Unternehmens häufig eine Quelle für neue Liquidität. Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wird durch die professionelle Verwertung die Verteilungsmasse für die Gläubiger wesentlich erhöht.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist besonders in Krisen oder krisennahen Situationen ein wichtiges Element in der öffentlichen Wahrnehmung. Dabei ist es egal, ob neue Kunden gewonnen oder Vertrauen zu Kunden, Lieferanten und Gläubigern wiedererlangt werden soll: Die richtige Kommunikation hilft dabei diese Ziele zu erreichen.

Controlling

Im Bereich der wirtschaftlichen Kennzahlen übernehmen wir für unsere Mandanten den Aufbau und die Pflege eines aussagekräftigen Controlling-Systems. Die Erstellung von Liquiditätsplänen gehört ebenso dazu, wie die Aufbereitung des Reportings für externe Dritte oder die Geschäftsführung. Die Überwachung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und die permanente Kontrolle des Soll/Ist-Abgleichs bieten wir als externe Dienstleistung, auch unabhängig von Krisensituationen, an. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Ausgliederung dieser Tätigkeiten an ein Expertenteam hilfreich und vorteilhaft.

Prozessoptimierung

Gemeinsam mit unseren Kunden legen wir geeignete Analyseinstrumente fest und begleiten Sie bei der methodischen Umsetzung der Prozessoptimierung. Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung richten wir unseren Blick neben den originären Wertschöpfungsprozessen auch auf Führungs- und Unterstützungsprozesse. Nur so können effektivitäts- und effizienzsteigende Potentiale umfassend identifiziert werden. Auf Basis der Analyseergebnisse erfolgt die Anpassung oder Entwicklung der Prozesse. Die Faktoren Kosten, Zeit und Qualität stehen diesbezüglich im Fokus unserer Optimierung.

Finanzierungs- und Fördermittelberatung

Als Beratungsgesellschaft sind wir spezialisiert auf gewerbliche Finanzierungen und öffentliche Fördermittel. Ob alternative Finanzierungsformen, wie Crowdfunding, Leasing und Factoring oder klassische Bankfinanzierungen, wir suchen nach der besten Lösung für Ihr Unternehmen. Hierfür prüfen wir Ihre Finanzierungsstruktur und begleiten Sie von der Antragstellung über die Abwicklung bis hin zum Verwendungsnachweis. Wir gewährleisten eine unabhängige Beratung und sind für zahlreiche Beratungsförderungen gelistet.