Dr. Thorsten Liebehenschel
HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH
Goldsteinstr. 114
60528 Frankfurt am Main
Berufsausbildung
1999: Summa Cum Laude – Promotion an der Universität Siegen zum Thema "Ökologieorientierte Produkt- und Dienstleistungspolitik in der Automobilindustrie" (Fachbereich BWL)
1988 - 1994: Studium der Betriebswirstachftslehre (Diplom-Kaufmann) an der Universität Siegen
Beruflicher Werdegang
Seit 2018: Geschäftsführender Gesellschafter HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH
2003 - 2018: Partner und Mitglied der Geschäftsleitung (Prokurist) HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH
2002: Senior Consultant HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH
2000 - 2001: Management Consultant HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH
1995 - 2000: Institut für ökologische BWL (Unternehmensberatung) - Zuletzt Mitglied des Vorstands – u.a. 3 Jahre PL Volkswagen AG
1995 - 1999: Wiss. Mitarbeiter Universität Siegen (teilzeitig)
1995 - 1996: Marketingleitung diligens engineering (Engineering / Softwareentwicklung / Umweltberatung)
Aktuelle berufliche Spezialisierung
Automobilhersteller
Automobilhandel
Mobilitätssektor
Referenzprojekte
Projektleitung für zahlreiche Projekte im Bereich Automobil, u.a.
- Werkstattprozess 2010, u.a. Entwicklung, Aufbau PFF, Kundenkontaktprozesse, Logistik- und Parts-Prozess USA, Einführung Programm in USA, Japan, RoW, Werkstattprozess 2010 Nutzfahrzeuge, Pilotierungen
- Best Franchise Guideline After-Sales PKW
- Rolloutkonzept Focus on Customer
- Ausgestaltung Van Dachmarke
- BCE@Van: Future Retail
- Konzept, Pilotierung und Rolloutvorbereitung Temporäre Retail Formate
- Rollout-Vorbereitung, Steuerung BCE Retail Package
- Blueprint Multikanalvertrieb
- Neue Markenarchitektur Retail 2020 und Leitbild 3-D Markenauftritt
- Neue Mercedes-Benz Außenkennzeichnung im Retail
- Umsetzung Rec 18a, Aufbau Vertriebsorganisation DCAA
- Complianceprojekte u.a. Rec/Ba DCAA 7/27 Shift to practice
- After-Sales Retail Formate Strategie Commercial-Vehicles (inkl. „Center of Competence NFZ“) - Europa
- Detailkonzepte Diagnose Support Center (DSC) und Technical Center of Competence (TCoC)
- Pilotierung neuer Diagnose-Support Ansatz für NFZ in Deutschland
- Marktbearbeitungsoffensive: NFZ Sonderfahrzeugvertrieb Frankreich
- Bereichsstrategie Verkauf Lkw / Coaching(deutsche NFZ-Vertriebs-organisation)
- Consistent Brand Experience - PKW Europa
- Servicenetzstrategie Hybrid-Antrieb
- Marktbearbeitungsoffensive: Sonderfahrzeugvertrieb Italien
- Nutzfahrzeug-Kompetenzcenter (deutsche NFZ-Vertriebsorganisation)
- C-Management: Kompetenzprofile Retail Management NFZ, PKW
- Teilzeitige Vor-Ort-Unterstützung Servicenetzstrategie China
- Mitarbeit Basiskonzept Reorganisation „Werkstatt“ inkl. Rollen und Kompetenzprofile der Mitarbeiter – PKW, NFZ Europa
Zusatzinformationen
https://www.hpp-consulting.de/ueber-hpp/thorsten-liebehenschel/