Beraterprofil

Contact photo

Dr. Thorsten Liebehenschel
HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH

Goldsteinstr. 114
60528 Frankfurt am Main

Berufsausbildung

1999: Summa Cum Laude – Promotion an der Universität Siegen zum Thema "Ökologieorientierte Produkt- und Dienstleistungspolitik in der Automobilindustrie" (Fachbereich BWL)

1988 - 1994: Studium der Betriebswirstachftslehre (Diplom-Kaufmann) an der Universität Siegen

Beruflicher Werdegang

Seit 2018: Geschäftsführender Gesellschafter HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH

2003 - 2018: Partner und Mitglied der Geschäftsleitung (Prokurist) HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH

2002: Senior Consultant HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH

2000 - 2001: Management Consultant HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH

1995 - 2000: Institut für ökologische BWL (Unternehmensberatung) - Zuletzt Mitglied des Vorstands – u.a. 3 Jahre PL Volkswagen AG

1995 - 1999: Wiss. Mitarbeiter Universität Siegen (teilzeitig)

1995 - 1996: Marketingleitung diligens engineering (Engineering / Softwareentwicklung / Umweltberatung)

Aktuelle berufliche Spezialisierung

Automobilhersteller

Automobilhandel

Mobilitätssektor

Referenzprojekte

Projektleitung für zahlreiche Projekte im Bereich Automobil, u.a.

  • Werkstattprozess 2010, u.a. Entwicklung, Aufbau PFF, Kundenkontaktprozesse, Logistik- und Parts-Prozess USA, Einführung Programm in USA, Japan, RoW, Werkstattprozess 2010 Nutzfahrzeuge, Pilotierungen
  • Best Franchise Guideline After-Sales PKW
  • Rolloutkonzept Focus on Customer
  • Ausgestaltung Van Dachmarke
  • BCE@Van: Future Retail
  • Konzept, Pilotierung und Rolloutvorbereitung Temporäre Retail Formate
  • Rollout-Vorbereitung, Steuerung BCE Retail Package
  • Blueprint Multikanalvertrieb
  • Neue Markenarchitektur Retail 2020 und Leitbild 3-D Markenauftritt
  • Neue Mercedes-Benz Außenkennzeichnung im Retail
  • Umsetzung Rec 18a, Aufbau Vertriebsorganisation DCAA
  • Complianceprojekte u.a. Rec/Ba DCAA 7/27 Shift to practice
  • After-Sales Retail Formate Strategie Commercial-Vehicles  (inkl. „Center of Competence NFZ“) - Europa
  • Detailkonzepte Diagnose Support Center (DSC) und Technical Center of Competence (TCoC)
  • Pilotierung neuer Diagnose-Support Ansatz für NFZ in Deutschland
  • Marktbearbeitungsoffensive: NFZ Sonderfahrzeugvertrieb Frankreich
  • Bereichsstrategie Verkauf Lkw / Coaching(deutsche NFZ-Vertriebs-organisation)
  • Consistent Brand Experience - PKW Europa
  • Servicenetzstrategie Hybrid-Antrieb
  • Marktbearbeitungsoffensive: Sonderfahrzeugvertrieb Italien
  • Nutzfahrzeug-Kompetenzcenter (deutsche NFZ-Vertriebsorganisation)
  • C-Management: Kompetenzprofile Retail Management NFZ, PKW
  • Teilzeitige Vor-Ort-Unterstützung Servicenetzstrategie China
  • Mitarbeit Basiskonzept Reorganisation „Werkstatt“ inkl. Rollen und Kompetenzprofile der Mitarbeiter – PKW, NFZ Europa

Zusatzinformationen

https://www.hpp-consulting.de/ueber-hpp/thorsten-liebehenschel/