Beraterprofil

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Dr. Ottmar Franzen
Konzept & Markt GmbH

Bischof-Blum-Platz 2
65366 Geisenheim

Berufsausbildung

1986: Diplom-Kaufmann, Universität Göttingen

1990: Promotion zum Dr. rer. pol., Universität Göttingen

Zusatzqualifikation

Certified Expert in Business Intelligence and Data Management

Marktforscher BVM

Beruflicher Werdegang

Projektmanager am LINK-Institut, Luzern

Leiter des Bereichs Modeling & Consulting bei Nielsen, Frankfurt

1996 Gründung und Geschäftsführender Gesellschafter Konzept & Markt GmbH

Aktuelle berufliche Spezialisierung

Monetäre Markenbewertungen

Statistische Modelle mit Ursachen- und Wirkungsanalysen (Treiberanalysen)

Moderation

Publikationen

O. Franzen: Kundenstrukturanalyse als Instrument zur Informationsgewinnung für Managemententscheidungen im Bereich des Direktmarketing, Göttingen, 1990 (Dissertation)

O. Franzen Planungsentscheidungen im Marketing auf der Basis von Markenwertmodellen, in: Planung und Analyse, Ausgabe 4/1992, S. 51-55.

O. Franzen, V. Trommsdorff, F. Riedel: Ansätze der Markenbewertung und der Markenbilanz, in: M. Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, Stuttgart 1994, S. 1373 - 1401

O. Franzen: Markenbewertung mit Hilfe von Ertragswertansätzen, in: Deutsches Steuerrecht, Heft 44, 4. November 1994, S. 1625 - 1630

K. Brandmeyer, O. Franzen: Was sind wir wert? Marken- und Firmennamen auf dem Prüfstand, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 25. Sept. 2000

O. Franzen, J. Kumbartzki: Der Wert von Corporate Brands – Welche Zielgruppe entscheidet? in: Planung & Analyse, Heft 2, 2004, S. 40 – 44

O. Franzen: Kundenbindung und Neuprofilierung im Do-It-Yourself-Markt, in: H.C. Riekhof (Hrsg.): Retail Business in Deutschland, Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster, Wiesbaden 2004, S. 319 – 335

A. Burkhardt, J. Kumbartzki, O. Franzen: Der Mitarbeiter als Botschafter der Marke, in: Personalwirtschaft, Heft 9, 2005, S. 36 – 39

O. Franzen, R. Strehlau: Marktforschung – Ein Motor für Veränderungen?, in: Research & Results, Mai 2008, S. 59 - 63

K. Brandmeyer, O. Franzen, R. Schulz: Dritter Teil. Markenbewertung, in: P. Lange (Hrsg.): Internationales Handbuch des Marken- und Kennzeichenrechts, München 2009, S. 1085 - 1106

K. Brandmeyer, O. Franzen, R. Schulz: Part 3. Brand Valuation, in: P. Lange (Hrsg.): International Trade Mark and Signs Protection, München 2010, S. 1261 - 1287

O. Franzen, N. Hopf, M. Strack: Markenführung auf der Basis von Werthaltungen, in: transfer, Heft 02, 2010, S. 51 - 56

O. Franzen: Monetäre Markenbewertung – Stand nach 20 Jahren praktischer Anwendung, in: transfer Werbeforschung und Praxis, Heft 02 2011, S. 49 - 54

O. Franzen: Markenwert-Management bei M&A, in: K. Lucks (Hrsg.): M&A-Projekte erfolgreich führen, Instrumente und Best Practices, Stuttgart 2013, S. 442 - 449

O. Franzen: Stadtmarken im Profil-Wettbewerb, in: Thorsten Kausch, Peter Pirck, Peter Strahlendorf (Hrsg.): Städte als Marken 2 – Herausforderungen und Horizonte, Hamburg 2017, S. 58 - 65

O. Franzen: Profilierung im Baumarkt, in: Markenartikel, 5 2018

O. Franzen: Handwerker - alles digital, oder was?, in: Markenartikel, 5 2019

O. Franzen: Social-Media-Ansprache bei DIY-Käufern, in: transfer, 4 2019

O. Franzen, P. Pirck: KPIs für die Markenführung, in: Markenartikel, 1-2 2020

Zusatzinformationen

Langjähriger Lehrbeauftragter an den Hochschulen Mainz, Wiesbaden und Würzburg.

Langjähriges Jurymitglied für den Wissenschaftspreis der Deutschen Marketing Vereinigung

Stellvertretender Obmann des DIN-ISO Normungsausschusses "Monetäre Markenwertmessung" und Mitautor der "Grundsätze Ordnungsgemäßer Markenbewertung" des BDU.

Associated Partner der Anxo Management Consulting, Frankfurt