Den Grundstein für ihre Karriere legte Claudia Schmidt bei der Hoechst AG. Hier war sie im Vertrieb für die Betreuung des fernöstlichen Marktes zuständig. Anschließend wechselte sie zu Seagram in den Bereich Marketing.
Ihre Kompetenzen erweiterte sie im Zusammenhang mit dem Neuaufbau der Deutschen Bank Lebensversicherungs-AG in den Bereichen Verwaltung und Organisation. Danach war sie bei der VR-LEASING AG tätig, wo sie die Leitung des strategischen Qualitätsmanagements und das strategische Personalmanagement inne hatte.
1998 baute sie den Bereich Organisationsentwicklung auf, der die Entwicklung und Initiierung von Veränderungsprozessen, die Leitung und Steuerung von Entwicklungs- und Strukturprojekten des gesamten Konzerns sowie die Sicherstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie zur Aufgabe hatte.
Ab 2004 verantwortete Claudia Schmidt als Managing Director die Bereiche Market Development, Communication, International Relations und das Call Center. Daneben gründete sie als Geschäftsführerin ein Beratungsunternehmen für den Konzern mit Schwerpunkt Transformationsmanagement.
Seit 2008 ist Claudia Schmidt auch als Beraterin an Universitäten und Bildungseinrichtungen wie der Frankfurt School of Finance & Management, an der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL, und der WHU Otto Beisheim School of Management, tätig. Sie hat tiefgreifende Kenntnisse in den Branchen Finanzdienstleistung, TIMES (Telekommunikation, IT, Medien, Entertainment & Security), Energie, Pharma, Chemie und Touristik.