Steuerung statt Blindflug - Kennen Sie die wichtigsten Kennzahlen Ihrer Webseite?
Die Erfolgskontrolle des Online-Engagements ist eines der Brennpunktthemen im Online Business und bildet die Grundlage für die objektive Bewertung und Steuerung der Online- Aktivitäten eines Unternehmens. Das kontinuierliche Messen von relevanten Kennzahlen ist die Grundlage für die stetige Weiterentwicklung sowie für die zukünftige strategische Ausrichtung des Online Auftritts in den Bereichen Webseite, Online-Shop und Social Media.
Dieser Artikel stellt eine Checkliste mit den wichtigsten Kennzahlen für den professionellen Betrieb und die strategische Steuerung einer Webseite dar. Diese bilden die Grundlage für eine strategische Kennzahlenerhebung und lassen sich je nach Zielformulierung und Zielausmaß als KPIs auf einzelnen Kampagnen oder Marketingmaßnahmen verfeinern.
Hierbei gilt zu beachten, dass viele Ergebnisse und Auswertungen erst dann eine volle Aussagekraft haben, wenn diese im Zusammenhang bewertet werden können – beispielsweise durch den Vergleich mit dem Vorzeitraum, mit gesetzten Zielen oder mit Branchen Benchmarks.
Checkliste "Relevante Kennzahlen für Webseiten" herunterladen