HR-Management

HR goes global - Erfolgsfaktoren für die Implementierung von Global Business Services (GBS)

Die zentrale Bündelung von transaktionalen und administrativen Aufgaben in Form einer Shared-Service-Center-Organisation (SSC) gehört bereits seit über 30 Jahren zu den anhaltenden Personaltrends. Viele Unternehmen sind dem HR-SSC-Trend gefolgt und befinden sich nun auf der Reise zu sogenannten Global Business Services (GBS). GBS-Organisationen sind hochentwickelte Dienstleistungsunternehmen, die wegen ihrer multifunktionalen und globalen Ausrichtung enorme Vorteile bieten. Im Folgenden stellen unsere Autoren die neuesten Entwicklungen im Bereich der HR Global Business Services vor und geben anhand von Praxisbeispielen Tipps für die langfristig erfolgreiche Implementierung

Verfasst von: Matthias Thalmann (Partner), Sascha Brockmann (Manager), Anika Ahrenhold (Senior Consultant) und Alexander Kuhnigk (Senior Consultant)

 

Seit dem letzten Jahrzehnt treten mehr und mehr multifunktionale SSCs in den Vordergrund. In dieser Organisationsform werden zwei oder mehrere Geschäftsfunktionen regional gebündelt und durch einen regionalen SSC-Leiter gesteuert. Dies führt einerseits zu einer erhöhten Flexibilität und schafft andererseits durch eine direkte Berichtslinie zum CLevel – meist dem Chief Operating Officer (COO) – eine enge
Abstimmung mit dem Business. Heute haben Global Business Services (GBS) den Einzug in internationale Unternehmen gefunden. Diese bauen auf dem Prinzip der multifunktionalen SSC auf, schaffen jedoch durch den Einsatz globaler GBS-Leiter mit ganzheitlicher Prozessverantwortung eine globale und cross-funktionale Standardisierung von Dienstleistungen, Prozessen und Systemen. Merkmale und Impulse für Global Business Services Der Begriff Global Business Services wird oftmals als Synonym für multifunktionale Shared Services verwendet, die global ausgerichtet sind. Diese Definition greift allerdings zu kurz. Denn GBS im höchsten Reifegrad beinhalten weitaus mehr Merkmale...



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