Management als knappe Ressource
Diese Kurzstudie stellt die zunehmende Notwendigkeit der Transformation in der deutschen Handelslandschaft heraus. Begleitend durch eine Kurzbefragung benennt und thematisiert sie die Ursachen einer kaum voranschreitenden strategischen Neuausrichtung. Der Lösungsweg des Chief Strategy Officers als zusätzliche personelle Ressource im Executive Board der Unternehmen wird aufgezeigt und dieses Konzept an die Herausforderungen und Spezifika des Handels angepasst. Dabei wird ein Fähigkeitsprofil für Top Manager in Handelsunternehmen als Erfolgsgrundlage der strategischen Neuausrichtung im Handel entwickelt.
Die deutsche Handelslandschaft steht vor tiefgreifenden Veränderungen ihrer Geschäftsmodelle. Effizienzsteigerungsprojekte, Flächenüberhänge in nahezu allen Bereichen und Formaten des Handels, steigender Wettbewerbsdruck durch einstige Pure-Player des Online-Handels, internationale Handelsriesen und zunehmend vertikalisierende Hersteller setzen Handelsunternehmen und ihre Executives zusehends unter Druck.
Doch die strategische Neuausrichtung stockt. Ihr stehen schwer zu überwindende Hürden entgegen, was eine aktuelle Kurzbefragung deutscher Handelsunternehmen unterstreicht. Demnach stoßen Innovationsversuche im Kerngeschäft bei 17 Prozent der befragten Unternehmen tendenziell auf Ablehnung. Im Nicht-Kerngeschäft sind Innovationen nur zu einem Drittel realisierbar.
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