Personalrecruiting im Mittelstand: Der Kampf David gegen Goliath?
Lockt das „Goliath-Unternehmen“ auf dem Bewerbungsmarkt mit attraktiven Gehältern, besseren Entwicklungsperspektiven, Standortvorteilen und Internationalität, sind dies häufig schon die ausschlaggebenden Argumente, die Talente dazu bewegen, sich für eine Karriere im Großunternehmen zu entscheiden. Der kleine Mittelständler zieht im „War for Talents“ oftmals den Kürzeren: Der Mangel an Talenten wird spürbar. Doch mit welchen Mitteln kann sich ein Mittelständler wappnen, um den Kampf gegen Goliath zu gewinnen?
Personalmarketing und Employer Branding sind das A und O
Große Unternehmen verfügen über mehr Möglichkeiten, wie beispielsweise Imageanzeigen, Messen und Marketing-Kampagnen, um ihre Arbeitgebermarke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mittelständler sollten daher offensiver und selbstbewusster ihre Qualitäten als Arbeitgeber kommunizieren und vor allem verschiedene Kanäle wie Social Media nutzen, um qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren.
Der Dialog macht’s: Das Social Web als Austauschplattform
Mithilfe des Social Webs können kleine oder mittelständische Unternehmen sich auch ohne umfassende Human Ressource-Abteilung oder kosten- und zeitintensive Personalmarketing-Kampagnen erfolgreich als attraktiver Arbeitgeber positionieren: nämlich durch Schnelligkeit und Kreativität. Der direkte Austausch mit den Bewerbern bringt nicht nur eine große Reichweite, sondern Unternehmen können hier überregional und sogar international nach potenziellen Mitarbeitern oder Geschäftspartnern suchen.
Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel für das Employer Branding ist ein Mitarbeiter-Blog. Dieser liefert den Bewerbern einen authentischen Einblick in den Firmenalltag und vermittelt, welche spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben auch Nachwuchskräfte bereits übernehmen können.
Zum Blogbeitrag