HR-Management

Starke Werte sind die Basis

Führung im Mittelstand. „Chef, Kumpel und Tyrann? Welcher Führungsstil ist der beste?“ So fragte vor kurzem die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Wochenendausgabe. Und gab auch gleich die Antwort: Es kommt darauf an.

Dies ist und bleibt wichtig: Es hängt vom Mitarbeiter, der Situation und der Kultur ab, welcher Stil eingesetzt wird – ob charismatisch, autoritär, bürokratisch, einbindend oder gruppenorientiert. Eine effektive Führungskraft kann zwischen verschiedenen Stilen wechseln. Nur in einem Punkt irrt die FAZ: Laissez-Faire ist kein Führungsstil. Es ist schlichtweg die Abwesenheit von Führung.
Gute Führungskräfte  zeichnet eine besondere Haltung, basierend auf starken Werten, aus. Sie haben ein positives und unvoreingenommenes Menschenbild, sind stärken-  und potenzialorientiert, glauben an  Selbstbefähigung und -verantwortung – gerade auch ihrer Mitarbeiter  – und besitzen die Fähigkeit zur Vertrauensbildung. Die Führungskraft von heute muss sowohl antreibend und visionär als auch wertschätzend und einbindend sein. Sie ist sowohl Captain als auch Coach. Während sie als Coach Begleiter ist, muss sie als Captain Orientierung geben. Wo in mancher Situation Vertrauen und Moderation gefragt ist, bedarf es in anderen Situationen der (verstärkten) Kontrolle und der Vorgaben.



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