Der Produktmanager als Veränderungsmanager - Die Steuerung von Veränderungsprozessen ist heute eine zentrale Herausforderung im Produktmanagement
Das klassische Konzept des Produktmanagements wurde 1920 erstmals in den USA realisiert und fasste in den 50er und 60er Jahren in Deutschland Fuß. Die strategischen Rahmenbedingungen haben sich seitdem stark verändert und führen zu weiterentwickelten, zentralen Herausforderungen im Produktmanagement.
Nicht verändert haben sich die rein fachlichen Themenstellungen. Somit gelten noch heute die ursprünglichen fachlichen Zielsetzungen des Produktmanagements. Nachfolgend einige Beispiele:
- Verbesserte Kenntnisse über Märkte, Kunden etc.
- Frühzeitiges Erkennen von (Markt-) Veränderungen
- Erhöhung der Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen
- Stärkere Berücksichtigung von Marktanforderungen und Trends
- Aufbau von Produkt- und Marktexperten
- Beschleunigung produktbezogener Maßnahmen (Time-to-Market)
Wie an den Zielsetzungen zu erkennen ist, hat sich das Produktmanagement schon immer mit Veränderungen, insbesondere bzgl. des Marktes, beschäftigt. Doch das Thema Veränderung rückt immer stärker in den Fokus und dominiert heute nahezu alle Bereiche des Produktmanagements.
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