Der Return on Investment von Change Management ist reell
Neue Studie zeigt: Jeder Euro, der in professionelles Change Management investiert wird, kommt in großen Projekten mit einem RoI von 650% zurück.
Ein professionell geführtes Change Management ist für das Gelingen von Veränderungsprojekten unverzichtbar. Vor allem bei Wandlungsprozessen, die tief in die Struktur und Kultur der Organisation eingreifen, ist Change Management eine Bedingung, die nicht weggedacht werden darf!
Und doch beweist die Change-Fitness-Studie 2020/21 (die aktuelle, repräsentative Studie zu diesem Thema), wie weit entfernt deutsche Unternehmen immer noch davon sind, Change-Projekte erfolgreich zu gestalten. Die Erfolgsquote von Change-Projekten 2020/21 war die Niedrigste seit 10 Jahren und wir können davon ausgehen, dass sich der Trend nicht so einfach umkehren lassen wird. Den Abwärtstrend in Change-Fitness verdeutlichen die Ergebnisse der gleichnamigen Studie:
„Legt man eine Zielerreichung von 75 –100 % zugrunde, so wurde in der Change-Fitness-Studie 2020 mit 16 % der schwächste Wert der letzten 10 Jahre ermittelt. Die durchschnittliche Erfolgsquote liegt in den letzten 10 Jahren bei 22,16 %.” [1].
Die Change-Fitness Studie ermittelte in den Befragungen die Faktoren, die für das schlechte Abschneiden in den Change-Projekten verantwortlich sind:
„Die Ergebnisse legen nahe, dass vor allem das Top-Management gefragt ist mit besserer
Sinnstiftung, Unterstützung, Empathie und Glaubwürdigkeit. Auch die offene, hierarchie-
übergreifende, transparente und regelmäßige Kommunikation wird angemahnt, ebenso wie
die stärkere Einbindung von Mitarbeitenden und Führungskräften und die Bereitstellung
geeigneter Ressourcen und Rahmenbedingungen.“ [2]
Enger Zusammenhang zwischen mangelhaftem Change Management und Scheitern des Projekts
Das obige Zitat aus der Studie zeigt sehr deutlich, dass die Ursachen des Scheiterns der Projekte in den mangelhaften Praktiken des Change Managements liegen. Denn die aufgeführten Faktoren wie eine kompetente Führung, der echte Change-Dialog [3] und nicht zuletzt die strukturellen und finanziellen Ressourcen sind mitunter die wichtigsten Eckpfeiler der Veränderung.
Perspektivenwechsel: Wieso gelingen 16% der Veränderungsprozesse in Unternehmen?
Im Folgenden gehe ich explizit auf den finanziellen Aspekt der Change-Projekte ein. In diesem Kontext ist es sehr spannend, dass wir als Change-Experten, -Berater und alle Change-Begeisterte seit Neuestem nicht nur pauschal, sondern mithilfe konkreter und studienbasierter Berechnungen für die Vorteile des Change Managements argumentieren können.
Changefirst-Studie aus 2022 ermittelt einen konkreten RoI von Change Management
Die Lektüre der Changefirst-Studie [4] ist auch aus dem Grund wichtig, als dass sie Mut zur Veränderung macht. Das tut sie, indem sie den Fokus verschiebt: vom Change-Scheitern wegen schlechtem Management auf Change-Erfolge dank eines proaktiven (ich nenne es professionellen) Change Managements! Folgende auffordernde Frage leitet die Studie ein, in die ich mit all meiner Überzeugung für den Change mit einstimmen möchte:
„Most studies and reports on project performance have focused on telling us about failure rates in the 60 to 80% range. Perhaps, we should instead be looking at the bright spots; why have 20 to 40% of these projects succeeded?“ [5]
Was hat die Changefirst-Studie untersucht?
Die Studie beruht auf der Befragung von 2.500 Change-Agenten (Senior Change-Manager, Projektmanager, HR-Spezialisten, Organisationsentwickler, Six Sigma Black Belts und Consultants) aus 120 Unternehmen und Organisationen verschiedener Größen, die sich in Change Management-gesteuerten Transformationsprozessen befunden haben.
Die Veränderungsprojekte, zu denen die Studienteilnehmer befragt wurden
1. wurden sechs bis neun Monate vor der Befragung abgeschlossen - somit konnte die Wirkung und Nachhaltigkeit der Veränderung besser eingeschätzt werden
2. waren auf folgende Ziele ausgelegt:
- Produktivitätssteigerung
- Qualitätsverbesserung
- Effizienzeinsparungen
- Höhere Kundenzufriedenheit
Die Studienergebnisse im Einzelnen
Projektziele mit einem signifikanten Projekt-RoI erreicht
Bei den Projekten mit einem Gesamtbudget von über 1 Million £ wurden nach neun Monaten Gewinne und Einsparungen in Höhe von ca. 2,5 Millionen £ erreicht. Kleinere Change-Projekte mit einem Gesamtbudget von weniger als 50.000 £ haben im Durchschnitt (und schneller als große Projekte) 250.000 £ Gewinne und Einsparungen eingebracht:
“Our survey found that projects with effective Change Management were delivering a return of between 2:1 and 5:1 depending on project scale.” [6]
Essenziell in Hinblick auf die Nachhaltigkeit des Veränderungsvorhabens sind auch die „soft aims“, die in den Projekten erreicht wurden: 67 % der Befragten haben angegeben, dass die implementierten Veränderungsmaßnahmen die Kundenzufriedenheit erhöht haben. Des Weiteren waren nahezu 100 % der Beteiligten der Meinung, ihre Arbeitsweisen nachhaltig verändert zu haben. [7]
Besonders starke Bilanz in großen Projekten: Change Management beansprucht lediglich 10 % des gesamten Projektbudgets und zahlt sich mit einem RoI von 650 % zurück.
Umso spannender wird es, wenn wir uns die Einschätzungen anschauen, inwieweit die erzielten Projektergebnisse auf den Einsatz von Change Management zurückzuführen sind:
40 % der Befragten schätzt ein, dass die Maßnahmen des Change Managements in großen Projekten 30 % der erreichten Gewinne/Einsparungen ermöglicht haben, was im Fall von 2,5 Millionen £ 750.000 £ entspricht.
„Over 40% of respondents, managing large projects, believe that more than 30% of these results could be attributed to Change Management activities.” [8]
Besonders interessant dabei: Um zu diesem Ergebnis zu kommen, wurden lediglich 10 % des Gesamtbudgets beansprucht:
“(…) the most surprising finding is that for those managing large projects (£1million+), 77% said they spent less than 10% on Change Management.” [9]
In kleineren Change-Projekten fällt die Bilanz zwar auch positiv aus, ist jedoch bei Weitem nicht so eindrücklich, wie bei großen Projekten:
Nach Erfahrungen von 85 % der Studienteilnehmer wurde in kleineren Projekten (mit weniger als 50.000 £ - Gesamtbudget) bis zu 50 % des gesamten Budgets für die Change Management-Maßnahmen aufgewendet:
“In comparison, for smaller projects, where people were spending less than £50,000, 85% of respondents said that up to 50% of the implementation budget was spent on Change Management.” [10]
Diese Diskrepanz im Budgetaufwand (10 % in großen zu 50 % in kleineren Projekten) ist üblich und hat auch mit unterschiedlichen Digitalisierungsgraden in großen und kleinen Projekten zu tun:
“In our experience, this is to be expected. It’s probable that these projects are less IT driven and you would expect more of the spending to be on Change Management.“ [11]
Mit einem RoI von 650 % ist Change Management ein “Must-Have” und integraler Bestandteil jedes komplexen Change-Projektes
Abb. Changefirst-Studie, S. 9.
FAZIT
Jedes Change-Vorhaben hat einen Business-Aspekt, dessen Veränderung Ziel des Vorhabens ist. Damit sich diese Veränderung tatsächlich vollzieht, ob es nun prozessuale, digitale oder organisationale Veränderungen sind, müssen Menschen ihre Arbeitsweisen, ihr Verhalten und/oder ihre Haltung ändern. Dies gelingt nur mit professionellem Change Management. Wenn der menschliche Faktor des Change-Vorhabens gelingt, wird auch das gesamte Vorhaben gelingen (vorausgesetzt das allgemeine Projektmanagement läuft professionell ab). Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, hat das gesamte Projekt die besten Chancen, den geplanten Return on Investment zu entfalten. [12]
Angesichts der Erkenntnisse verschiedener Change Management-Studien und zusätzlich bestätigt durch die langjährige Berufspraxis in der Change Management-Beratung kann ich mit voller Überzeugung die folgende These aufstellen und sie den Verantwortlichen- besonders in großen Veränderungsprojekten - mit auf ihren Weg geben:
Wenn Sie in ein professionelles Change Management investieren bedeutet es, dass Sie in ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt und einen stabilen Projekt-RoI investieren. Mehr noch: Sie sichern Ihrem Unternehmen / Ihrer Organisation dadurch eine effiziente sowie nachhaltige Entwicklung und machen es/sie fit für die Zukunft.
Die Changefirst-Studie ist nicht die einzige Studie, die sich mit dem RoI des Change Managements befasste. Im Folgenden weitere Studien mit dem RoI-Fokus, die wir kontinuierlich hier sammeln und zusammenfassen:
1. Return on Change (Roc) - Finanzwirtschaftliche Perspektive
https://store.pwc.de/en/publications/return-on-change-roc-finanzwirtschaftliche-perspektive
2. Change Management-Kompass
https://newsroom.porsche.com/dam/jcr:0c3b58e2-2428-4f6b-90d7-35cbece5e4b4/ChangeManagement_Compass_2022_04.pdf
3. Best Practices in Change Management
https://www.prosci.com/resources/articles/change-management-best-practices
Anhang Zitate
[1] Change-Fitness-Studie 2020 / 2021, Beobachtungen aus Pre-Pandemiezeiten bis zum Zeitenbruch und darüber hinaus - die abschließende Studie im Rahmen des 10-jährigen Forschungsprojektes „Change-Evolution 2020“, S. 8, Mutaree. The change company, Studienzusammenfassung und Bestellung auf: https://mutaree.com/services/change-fitness-studie-2020-2021/, URL-Abruf vom 25.07.2023
[2] Ebd.
[3] Mehr zu Change-Dialog: Reckow, Bemmé in: Erfolgsfaktor Change-Management, S. 14 ff. in: Berater als Change-Agent und Projekt-Manager, Teil B, S. 2511 in: Deelmann, Ockel (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit dem BDU e.V.: Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und entwickeln, Band 1, ESV Verlag, 2023
[4] „RoI for Change Management Survey 2022; Changefirst Company; Die Studie kann als Whitepaper angefordert werden auf https://info.changefirst.com/the-roi-for-change-management-the-impact-on-project-performance-and-results, URL-Abruf vom 25.07.2023
[5] Ebd., S. 1
[6] Ebd., S. 4
[7] Ebd., S. 5-6
[8] Ebd., S. 8
[9] Ebd., S. 7
[10] Ebd.
[11] Ebd.
[12] Dazu ein spannender Artikel auf https://www.prosci.com/blog/a-better-way-to-talk-about-the-roi-of-change-management, URL-Abruf vom 02.08.2023