Mit zeitgemäßer Führungskultur wettbewerbsfähig bleiben: BDU veröffentlicht Leitfaden zur Selbstorganisation in Unternehmen
Bonn, 18.09.2024 – Der Fachverband Organisationsentwicklung + Change Management im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen BDU e.V. hat einen neuen Leitfaden zur Selbstorganisation in Unternehmen veröffentlicht. Dieser soll helfen, durch die Einführung von mehr Selbstorganisation mit Empowerment durch einen professionellen Organisationsentwicklungsprozess zu führen und wurde vom Fachverband in Selbstorganisation erstellt. Der Leitfaden richtet sich an Entscheider/-innen und Führungskräfte, die auf der Suche nach Antworten auf die steigenden Herausforderungen prüfen möchten, ob mehr Selbstorganisation ein sinnvoller nächster Schritt für ihre Organisation sein könnte.
Der Kern sind selbststeuernde Teams, die ohne externe Anweisungen befugt und in der Lage sind, Entscheidungen innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs zu treffen. „Mehr Selbstorganisation heißt aber nicht, dass es keine Führung gibt.“, erklärt Walter Nelhiebel, Mitverfasser des Leitfadens aus dem Fachverband. „Selbststeuernde Teams benötigen klare Strukturen und optimal gestaltete Rahmenbedingungen.“ Diese Bedingungen müssen von den Führungskräften im Unternehmen geschaffen werden und von den Mitarbeitenden aktiv angenommen werden. Dabei gibt es kein idealtypisches One-Fits-All-Modell, betonen die Autorinnen und Autoren: „Für mehr Selbstorganisation sind Musterwechsel im Denken, Verhalten und Entscheiden in der Organisation notwendig.“, ergänzt Hans-Werner Bormann, Mitverfasser des Leifadens aus dem Fachverband. „Jedes Unternehmen muss individuell für sich entwickeln, wie mehr Selbstorganisation möglich sein kann.“
Für den Fachverband Organisationsentwicklung + Change Management ist Selbstorganisation in Unternehmen mehr als nur ein Trend, wie die Vorsitzende Jennifer Reckow hervorhebt: „Sie ist eine Chance, um in einer sich schneller verändernden Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit diesem Leitfaden geben wir Organisationen ein Werkzeug an die Hand, um den Wandel aktiv zu gestalten“. Dafür bietet der Leitfaden ein Vorgehensmodell zur Umsetzung in der Praxis mit wertvollen Tipps zur Zielerreichung.
Über den Fachverband Organisationsentwicklung + Change Management:
In diesem Expertenkreis sind auf dieses Beratungssegment spezialisierte Beraterinnen und Berater aktiv. Die Mitglieder im Fachverband beschäftigen sich mit den wichtigsten Trends und Zukunftsfragen rund um die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen, bringen wissenschaftliche Ansätze und Beratungspraxis zusammen, beziehen Stellung zu aktuellen Themen und geben den Verantwortlichen in Organisationen konkrete Empfehlungen an die Hand. Die Mitglieder des Fachverbands verbindet das Ziel ihre Expertise für einen nachhaltigen Wandel zum Wohl von Wirtschaft und Gesellschaft einzusetzen.
KONTAKT:
Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen BDU e.V.
Joseph-Schumpeter-Allee 29
53227 Bonn
Rückfragen bitte an:
Annette Sausen
Tel.: 0228/91 61 14
Mobil: 0173/622 46 47
annette.sausen@bdu.de