Consulting-Award-Wettbewerbe: Do or do not?
Seit mehreren Jahren ist das Angebot an Consulting-Wettbewerben ständig größer geworden. Gesucht werden jährlich die „besten Unternehmensberatungen“, eine Siegelverwendung soll den ausgezeichneten Consultingfirmen einen Vorteil im Wettbewerb verschaffen. Vor allem Medienhäuser haben Award-Initiativen gestartet.
Dass speziell die Verlagswelt hier aktiv geworden ist, kommt nicht von ungefähr: Stark rückläufige Erlöse aus dem Anzeigen-Stammgeschäft zwingen die großen Medien-Player immer mehr, neue Geschäftsfelder zu besetzen oder bereits bestehende Umsatzträger auszubauen. Werden die Consulting-Award-Angebote genutzt? Welche Vorteile bieten sie den Unternehmensberatungen? Welche Award-Anbieter werden bevorzugt? Der BDU hat in der Branche nachgefragt.
Brand eins und Wirtschaftswoche sind beliebt
Rund 300 Unternehmensberatungen in unterschiedlichen Größenklassen haben an der online durchgeführten Befragung im Herbst 2019 teilgenommen. 45 Prozent der Unternehmensberatungen mit einem Umsatz zwischen 5 und 50 Millionen Euro bewerten den Nutzen von Consulting-Awards hoch bis sehr hoch. Bei den Marktteilnehmern mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz beträgt der Anteil ein Drittel. 67 Prozent der Unternehmensberatungen > 50 Millionen Euro haben bereits an Consulting-Wettbewerben teilgenommen, in der Größenklasse 5–50 Millionen Euro liegt der Anteil bei 57 Prozent.
Bei den großen Marktteilnehmern (> 50 Mio. € Umsatz) sind besonders die Consulting-Wettbewerbe von brand eins (Beste Berater) sowie der Wirtschaftswoche (Best of Consulting) beliebt. Dieses Bild bestätigt sich auch bei den Unternehmensberatungen der Umsatzklasse 5-50 Millionen. Zusätzlich spielt hier noch die Auszeichnung der compamedia GmbH (TOP Consultant) eine Rolle.
Nutzen wird im Recruiting und der Mitarbeiterbindung gesehen
Und wo liegt aus Sicht der Befragungsteilnehmer der Nutzen von Consulting-Award-Auszeichnungen? In erster Linie werden Vorteile im Recruiting bei der Ansprache von potenziellen Bewerben gesehen. Und: Eine Prämierung stärkt den Stolz im Team und schafft hierdurch Pluspunkte bei der Mitarbeiterbindung.
Die Detailauswertung der Befragung steht den Befragungsteilnehmern und den BDU-Mitgliedsfirmen exklusiv und kostenfrei zur Verfügung.