Geschäftsklima im Consulting entwickelt sich parallel zur Gesamtwirtschaft
Verhaltene Erwartungen in der Consultingbranche
Jubiläum: BDU feiert 70jähriges Bestehen
Beschluss des BDU-Präsidiums zu Demokratie und Rechtsstaat
Titel und Dienstwagen sind für Studierende out
Prognose: Umsätze steigen in 2024 auf mehr als 50 Milliarden Euro
Beratungsmarkt startet in 2024 stabil
BDU Thinktank „Mobilität gemeinsam nachhaltig gestalten“
Leitfaden zu Nachhaltigkeitsberichten für die Consultingbranche
BDU-Geschäftsklimabefragung September 2023 Geschäftsklima stabil – Stimmung besser als in der Gesamtwirtschaft
Nicole Averesch ist neue Geschäftsführerin des BDU
BDU-Geschäftsklimabefragung Juni 2023 – KI für Consulting-branche nicht nur Zukunft, sondern bereits Gegenwart
Branchenstudie 2023
Unternehmen und Studierende möchten flexibel arbeiten
Konjunktur-Zuversicht in der Consultingbranche kehrt zurück
Studie: Reisekosten bleiben ein relevanter Faktor
Honorarstudie 2022
BDU setzt im neugewählten Präsidium auf Kontinuität und mehr Diversität zugleich
Grundgehälter im Consulting sollen 2023 um 5% steigen
Unternehmen machen sich mit Unterstützung von Consultants verstärkt krisenfest
Multi-Krisen-Situation dämpft Zuversicht für 2023
Honorare im Consulting
Lagerbestände als Risikofaktor
Hohe Lagerbestände müssen bei steigenden Kapitalkosten abgebaut werden, ohne die Lieferfähigkeit zu gefährden – eine Quadratur des Kreises.
mehr lesenPotenziale von künstlicher Intelligenz in der Produktentwicklung
Künstliche Intelligenz (KI) gilt als eine der Schlüsseltechnologien der Digitalisierung. Auch im Bereich der Produktentwicklung werden ihr viele Potenziale zu Effizienz- und Effektivitätsgewinnen zugesprochen. Fest steht, dass der Einsatz von KI schon lang kein Hype mehr ist, sondern bereits im Alltag vieler Unternehmen angekommen ist. Auch die Entwicklung ganz neuer datengetriebener Services und Geschäftsmodelle wird durch KI ermöglicht. In unserem Insights-Artikel finden Sie einen Einstieg in die KI-Technologie, einen Einblick in unsere KI-Studie über die Auswirkungen und Einsatzmöglichkeiten von KI, zwei Anwendungsbeispiele aus unseren Projekten sowie einen Ausblick in die Zukunft der Produktentwicklung.
mehr lesenOmnichannel-Targeting im Pharma- und Life Sciences-Sektor
Das Omnichannel-Management ist für pharmazeutische Hersteller bedeutsamer als je zuvor geworden. Die COVID-19 Pandemie hat die Entwicklung und die Notwendigkeit signifikant beschleunigt. Um eine orchestrierte Zielkundenansprache zu ermöglichen, die individualisierte Präferenzen zu Inhalten und Kanälen berücksichtigt, bedarf es einer präzisen und vollständigen Informationsbasis auf der Ebene des Zielkundensegments. IQVIA hat einen innovativen Ansatz entwickelt, um diese Informationsbasis zu schaffen.
mehr lesenWer behandelt die meisten Patienten im Markt?
Der klassische Außendienst ist nach wie vor einer der wirkungsvollsten, aber auch teuersten Informationskanäle der Pharmaindustrie an die Ärzte. Eine wichtige Entscheidung besteht für Unternehmen deshalb darin, welche Ärzte der Außendienst kontaktiert. Pharmazeutische Unternehmen nutzen regionale Abrechnungsdaten ebenso wie arztbezogene Informationen aus eigenen Systemen, um das Verordnungspotenzial vorherzusagen und eine optimale Aufklärung der Ärzte über die Wirkungsweise der Medikamente zu gewährleisten. Hier hilft das klassische Rx-Volumen-Targeting weiter.
mehr lesenTargeting bei Healthcare Professionals - Zielgruppenbestimmung mit "Connected Intelligence"
Um den dynamischen Bedarf ihrer Zielkunden auch künftig optimal bedienen zu können, ist es für die pharmazeutische Industrie entscheidend, ihre Zielgruppenansprache zu digitalisieren und zu individualisieren. Insbesondere die gezielte Ansprache und Einbindung von Healthcare Professionals (HCPs) stellt eine große Herausforderung für Life Science-Unternehmen dar und erfordert häufig eine Anpassung der bestehenden Go-to-Market-Modelle.
mehr lesenMarkenführung: Fakten und Emotionen verknüpfen - mit monetären Markenwerten
Wo Marken in der Vergangenheit häufig „mit Bauchgefühl“ geführt wurden, ist längst fakten- und zahlenbasiertes Markenmanagement gefordert. Aber wo bleibt da die emotionale Seite? Monetäre Markenbewertungen helfen dieses Dilemma aufzulösen, indem sie auch den Erfolg einer emotionalen Markenführung in Euro und Cent nachweisen.
mehr lesenEffizienzsteigerung im Vertrieb: Lessons Learned durch Corona
Covid-19 hat zu kurzfristig veränderten Vertriebswegen und einer Art "Zwangsdigitalisierung" über Nacht geführt. Deswegen ist gerade jetzt der Aufbau paralleler Vertriebsstrukturen sowie die Optimierung bestehender Vertriebswege essentiell. In Austausch mit der Hahn Group, BTV Multimedia, der Walter Dreizler GmbH und Wezag hat HPP den Einfluss von Covid-19 auf mögliche Effizienzsteigerungen im Vertrieb untersucht und die Erkenntnisse in einem Whitepaper zusammengefasst.
mehr lesenStrategic Selling: Wenn die Vertriebsorganisation zu wenig über die Menschen auf der Käuferseite weiß
Haben Sie das auch schon einmal erlebt: Sie bearbeiten seit Tagen, Wochen, manchmal sogar Monaten den einen, so vielversprechenden Prospect. Die von Ihnen angebotene Lösung ist passend, der Preis absolut wettbewerbsfähig und in allen stattgefundenen Meetings hat das Pitch Team überzeugt. Und dennoch trifft der mögliche Kunde keine Entscheidung oder der Auftrag geht an einen Wettbewerber, der aus der Erfahrung heraus weder bei Lösung noch Preis besser einzustufen ist.
mehr lesenWer wir sind
In unserem Fachverband Strategieberatung sind aktuell rund 25 Unternehmensberater zusammengeschlossen, die sich auf den Bereich klassischen Managementberatung spezialisiert haben. Das breite Spektrum der Mitglieder von Vertretern großer internationaler Beratungsgesellschaften bis zum
selbstständigen Spezialisten führt zu einem spannenden Austausch bei den drei jährlichen Fachverbandstagungen. Wenn wir mit unserer Themenvielfalt Ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie gerne einmal als Gast zu einer Fachverbandssitzung dazu. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!
Womit wir uns beschäftigen
Wir sind der Fachverband Strategieberatung im BDU. Strategieberatung eines Unternehmens bedeutet, eine klare, zukunftsorientierte Zielsetzung und Strategie der Unternehmenspolitik sowie sinnvolle Frühwarnsysteme zu installieren. Unsere Unterstützung ist besonders gefragt bei Fragen des Umsatzwachstums, der Eigenkapitalbildung, der Organisationsentwicklung, der Veränderung von Führungsverhalten und -stilen, der Marktforschung und -analyse, der Vertriebsgestaltung, des strategischen und operativen Marketings u.v.m. Immer
wichtiger wird die stärkere Vernetzung und Übertragung des Marketings als unternehmerische Denkhaltung auf sämtliche Unternehmensbereiche. Marktorientierte Unternehmensführung entwickelt sich zum Schlüssel des Unternehmenserfolges. Im letzten Jahr haben wir die Grundsätze ordnungsgemäßer Markenbewertung veröffentlicht. Aktuell stehen Themen der Innovation und der Digitalisierung im Vordergrund unserer Fachverbandstagungen. Dazu haben wir aktuell ein Positionspapier zum Thema "Führung in Zeiten der Digitalisierung" veröffentlicht.
Positionspapier "Positive Lehren aus der Krise ziehen" herunterladen
Der Vorstand unseres Fachverbandes
Manuel Kreutz, Kreutz & Partner GmbH
Christoph Adamczyk, itdesign GmbH (Vorsitzender)
Prof. Dr. Carsten Suntrop, CMC² GmbH Consulting for Managers in Chemical Industries
Ihr Ansprechpartner
Kai Haake steht Ihnen als Fachverbandsmanager gerne für Fragen zur Verfügung.
Certified Management Consultant (CMC)
Als Mitglied im ICMCI, der weltweiten Vereinigung zur Qualitätssicherung in der Unternehmensberatung, ist der BDU exklusiv in Deutschland berechtigt, den international anerkannten Titel "Unternehmensberater CMC/BDU" zu vergeben. Im Gegensatz zur Mitgliedschaft ist dieser Titel auf den einzelnen Berater bezogen. Eine Rezertifizierung ist alle drei Jahre notwendig, sonst wird der Titel wieder aberkannt.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf den Seiten des IdU Institut der Unternehmensberatung (GmbH).