Seminar, 02.06.2022 (09.00 - 17.00 Uhr)
Tagesworkshop
Pricing von Beratung
Zeit-gegen-Geld und echte Alternativen
Zielgruppe
Ausschließlich Inhaberinnen, Geschäftsleitung und Partnerinnen von Beratungsboutiquen ab ca. 5 Mitarbeitenden.
Hintergrund
Das Honorarmodell Zeit-gegen-Geld ist vertraut und allen geläufig. Doch einer ist immer im Nachteil, denn niemals stimmt der erzeugte Wert mit dem Honorar überein, er liegt höher oder niedriger. Außerdem: Erfahrung und Können werden nicht bezahlt, sondern Aufwand. Ein Problem, denn nicht der Zeitaufwand führt zur Lösung eines Kundenproblems, sondern Ihr intellektuelles Kapital. Soweit so klar. Doch es gibt Gründe, warum sich das Modell seit so vielen Jahren hält: es ist vertraut, einfach in der Anwendung, birgt kaum Risiken in der Kommunikation mit Kunden oder im Projekt.
Andere Honorarmodelle sind hingegen hochattraktiv, aber nicht mal eben umgesetzt. Gleich ob Pauschale, wertbasiertes Honorar oder erfolgsbasierte Vergütung – die Anforderungen an Gesprächsführung, Angebotsprozess und Projektdurchführung sind hoch.
Diskutiert wird viel. Der Referent ist Praktiker und hat alternative Honorarmodelle schon oft in der Praxis von Beratungsboutiquen eingeführt – und manchmal auch davon abgeraten. Im Workshop erfahren Sie die Grundlagen der Modelle und mögliche Chancen und Risiken. Außerdem lernen Sie die Voraussetzungen für die Umstellung des Honorarmodells sowie Zwischenschritte kennen.
Inhalte:
- Willkommen am warmen Kamin der vertrauten Zeit-gegen-Geld Honorare
- Warum wir das zu Recht kritisch sehen sollten
- Gute Gründe dennoch beim alten Honorarmodell zu bleiben
- Pauschale Vergütung und ihre Ertragshebel
- Wertbasierte Vergütung und ihre Ertragshebel
- Erfolgsbasierte Vergütung
- Handwerkliche Voraussetzungen im Überblick
Und nun? Wie könnte ein Übergang für Ihre Boutique aussehen?
Der Tagesworkshop findet in einer kleinen Gruppe statt und ist sehr interaktiv, stellen Sie sich also auf einen arbeitsreichen Tag ein.
Referent-/in

Giso Weyand ist Berater-Berater seit 27 Jahren. Knapp 1200 Beratungsunternehmen hat er und sein Team intensiv begleitet, 11.000 Teilnehmer in seinen Intensivworkshops, 14 Bücher dokumentieren seine Arbeit. Er ist bekannt für seine Handschrift, Beratermarken kantig zu inszenieren und in dauerhaftes Marketing und Vertrieb zu übersetzen. Dabei erzählt er gerne von Erfolgen aber auch Mißerfolgen des täglichen Ringens um Aufmerksamkeit.
Er hat außerdem die Idee des „Trusted Advisors“ als Geschäftsmodell für Beratungsunternehmen nutzbar gemacht - mit all seinen konkreten Ausprägungen in der Praxis.
Weitere Informationen:
[http://www.teamgisoweyand.de] (http://www.teamgisoweyand.de) und auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Giso_Weyand
https://de.wikipedia.org/wiki/Giso_Weyand
Preis
BDU-Mitglieder/-Young Consultancies/-ServiceAbonnenten:
490,00 € + 19 % Mwst. (583,10 € brutto)
Gäste:
590,00 € + 19 % Mwst. (702,10 € brutto)
Veranstaltungsort
BDU-Tagungszentrum
Joseph-Schumpeter-Allee 29, 53227 Bonn
Anfahrtsskizze
Unsere Hotelempfehlungen
Kameha Grand Bonn
Am Bonner Bogen 1, 53227 Bonn
+49 (0)228 4334 5000
info@kamehagrand.com
http://www.kamehabonn.de
Hotel Restaurant "Zur Post" - rechtsrheinisch in Bonn-Beuel
Königswinterer Straße 309, 53227 Bonn
0228 972940
info@hotelinbonn.com
http://www.hotelinbonn.com
Anmeldung
Bitte beachten Sie, dass die Durchführungsentscheidung für das Seminar am 28. April 2022 in Abhängigkeit einer Mindestteilnehmerzahl getroffen wird und die Teilnahmeplätze gleichzeitig limitiert sind. Zögern Sie bei Interesse Ihre Anmeldung also nicht zu lange hinaus.
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldetool. Ihre Anmeldung hat uns erreicht, wenn Sie per eMail an die uns angegebene Adresse eine "Registrierungsbestätigung" erhalten. Sollte diese eMail nicht bei Ihnen eingehen, fragen Sie bitte bei uns nach (Ansprechpartner siehe unten).
Ansprechpartner
Weyrather, Christoph (Geschäftsführer), T +49 (0)228 9161-23, christoph.weyrather@bdu.de
Skott, Richard (Veranstaltungsplanung), T +49 (0)228 9161-20, stefanie.reinartz@bdu.de
Reinartz, Stefanie (Veranstaltungsplanung), T +49 (0)228 9161-20, stefanie.reinartz@bdu.de
Kalender
Zurück zur Veranstaltungsliste