Unternehmensprofil

 

Rechtsform

GmbH

Gründungsjahr

1993

Geschäftsleitung

Über uns

Mission Statement
Als zertifizierter Management Consultant biete ich langjährige Erfahrung im Interimsmanagement für unterschiedlichste Branchen. Mein Schwerpunkt liegt in der Bauwirtschaft – Know-how und Methodik lassen sich jedoch auf diverse andere Sektoren übertragen.

Seit mehr als 20 Jahren berate und unterstütze ich mittelständische Unternehmen beim Neu- und Umbau ihrer Büro-, Gewerbe- und Industrieimmobilien. In meiner Funktion als Interimsmanager und Moderator mit Blick fürs große Ganze begleite ich meine Auftraggeber auf Wunsch durch den gesamten Prozess: von der Nutzerbedarfsplanung über die professionelle technische Planung bis hin zur Realisierung zukunftsfähiger Immobilien.

Die Beratung von modus.one® basiert auf neuesten Methoden des agilen Projektmanagements unter Einbeziehung aller relevanten Mitarbeiter sowie externer Spezialisten. Für jede Projektphase setze ich die geeigneten, zielgerichteten Managementmethoden ein und hinterfrage die Prozesse konsequent. Bei Bedarf kommt hier mein deutschlandweites Netzwerk hochkarätiger Experten und Fachleute zum Einsatz.

So führe ich komplexe Projekte mit vielen Beteiligten außergewöhnlich effizient, kostensparend, wertschätzend und in hoher Qualität zum Erfolg und handle dabei stets im Interesse meiner Auftraggeber. Gerade bei anspruchsvollen Bauprojekten – die in der Regel hohe, unerwartete Mehrkosten verursachen – heben sich meine Ergebnisse deutlich vom Wettbewerb ab. Mit meiner Arbeit liefere ich so einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeiterbindung der Kundenunternehmen.

Friedhelm Luetz, Geschäftsführer modus.one Moderation and Management GmbH, Bonn

Branchenschwerpunkte

- Dienstleistung
- Informationstechnologie
- Gesundheitswesen
- Medizintechnik
- Chemie
- Pharma
- Biotechnologie
- Umweltschutz
- Regenerative Energien
- Logistik und Transport
- Maschinenbau
- Elektrotechnik

Beratungsschwerpunkte

Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung als Interimsmanager, Bauherrenvertreter und Projektmanager in unterschiedlichsten Branchen, insbesondere der Bauwirtschaft, liefere ich Ihnen umfassende, maßgeschneiderte Leistungen aus einer Hand. Das Angebot von modus.one® geht weit über das klassische Projektmanagement hinaus. Als kompetenter Denker mit dem Blick fürs große Ganze stehe ich Ihnen in allen Projektphasen als Berater, Moderator, Manager und Sparringspartner zur Verfügung.

Sie können meine Leistungen als Gesamtpaket oder modular buchen. Hier ein Überblick der Funktionen, die ich in Ihrem Projekt übernehmen kann:

Bauherrenvertreter
Als Bauherrenvertreter moderiere, organisiere, koordiniere und kontrolliere ich die gesamte Planung und Bauleistung: von der Nutzerbedarfanalyse bis hin Inbetriebnahme. Dabei handele ich stets in Ihrem Interesse. Ihre Vorteile:
- Schonung eigener Ressourcen
- größtmögliche Wirtschaftlichkeit durch effiziente und effektive Prozessmethodik
- herausragende Projektergebnisse im Hinblick auf Architektur, Funktionalität und Entwicklungsfähigkeit der Immobilien
- Rekordbauzeit in hoher Qualität und im Rahmen der Budgetvorgaben
- Einbeziehung aller relevanten Interessenvertreter und Experten
- verantwortliche Projektmoderation bzw. Projektmanagement
- europaweites Netzwerk erfahrener und bewährter Projektinginieure

Interimsmanager / Interims COO
Als Interimsmanager unterstütze ich Sie mit Management auf Zeit bei unterschiedlichsten Unternehmensprojekten. So können Sie vorübergehende Wakanzen professionell und direkt im Unternehmen überbrücken. Durch Einsatz eines kompetenten befristeten Managers sichern Sie die Phase der Rekrutierung und Einarbeitung Ihres neuen Mitarbeiters ab und vermeiden die sonst üblichen Produktivitätsverluste.
Interimsmanager agieren als „Feuerwehr“ der Betriebsführung. Sie übernehmen eine vorübergehende Führungsposition oder ergänzen Ihr Team als Projektmanager, wenn die internen Kapazitäten nicht ausreichen.
Ich bin für Sie da, wenn Ihr bestehendes Managementteam bestimmte Aufgaben nicht allein lösen kann oder sich kompetente Unterstützung bzw. einen Sparringspartner wünscht.
Interimsmanager fungieren als Krisenmanager, etwa zur Überbrückung personeller Ausfälle oder Engpässe. Überdies können ich oder meine erfahrenen Kollegen zeitweilig als Bereichsleitung für Sie tätig werden, beispielsweise, um einen Unternehmensteil zu sanieren.
Ihr Unternehmen muss die jeweiligen Personalkapazitäten nicht auf Dauer vorhalten, so sparen Sie langfristig viel Geld.

Projektmanager / Change-Manager
Kaum einem Unternehmen dürfte es auf Anhieb leicht fallen, seine Strukturen aufzubrechen und alte Gewohnheiten, Einstellungen und Werte ohne externe Hilfe zu verändern. Widerstände und Konflikte gehören zum Programm, denn Veränderungen haben enorme Auswirkungen, vor allem emotionale. Als Change-Manager unterstütze ich Sie konsequent dabei, Ihre Veränderungen erfolgreich und nachhaltig zu gestalten. Neben der Prozessorientierung ist das „Führen von und mit Emotionen“ ein wichtiger, gleichberechtigter Teil meiner Arbeit. Mein Ziel ist es, dass die Motivation, das Engagement und die Zielstrebigkeit der Mitarbeiter schnell zurückkehren und die Menschen im Unternehmen ihr höchstes Potenzial entwickeln und entfalten können. Daher betrachte ich jede Veränderung ganzheitlich und mit all ihren Wechselwirkungen. Ich vereine Change Management, Coaching und Agile Leadership und verbinde hohe emotionale Kompetenz mit agilem Mindset.

Die Umsetzung von Veränderungsprojekten, die direkte oder indirekte Auswirkungen auf die Immobilien und Unternehmensstandorte haben, gehört zu den Spezialgebieten von modus.one®. Dieses Wissen lässt sich zudem auf unterschiedlichste Branchen und Projekte übertragen. Als erfahrener Change-Manager berate ich Sie gern zur Definition und Konzeption kleiner wie großer Veränderungsvorhaben. Das Projekt setze ich dann in enger Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team um. Ihre Vorteile:

- Kulturwandel
- Leben einer offenen Feedbackkultur
- Stärkung vitaler Innovationskultur
- Förderung von Vernetzung und Transparenz
- Ausbau Ihrer Krisenkompetenz
- Entwicklung resilienter Organisationen
- Führung virtueller und interkultureller Teams
- Prozessoptimierung