JÜNGSTE PROJEKTE
BEST CASE 1: CONDAIR GROUP - ENTWICKLUNG UND REALISIERUNG EMEA
Entwicklung und Realisierung eines neuen Werkes für Europa. Bauherrenvertretung, Interimsmanagement und Changemanagement
Unternehmens Details
- CONDAIR ist Weltmarktführer für Geräte und Anlagen der Luftbefeuchtung (Standorte: Europa, Amerika und Asien)
- 700 Mitarbeiter, 150 Mio. CHF Umsatz
- Umsetzung einer Prinzipal-Struktur in 2014 - 2018
Situation / Herausforderung
- Werke in der Schweiz, England, Dänemark und Deutschland, gewachsen durch Zukäufe
- Keine homogenen Strukturen, keine einheitlichen Prozesse und unterschiedliche Unternehmenskulturen
- Sehr enger Zeitplan im Rahmen des gesamten Prinzipal-Projektes
Zielsetzung / Aufgabenstellung
- Ermittlung der konsolidierten Nutzerbedarfe
- Finden und entwickeln eines geeigneten Standortes mit guten logistischen Voraussetzungen und Zugang zu qualifizierten Mitarbeitern
- Planung und Realisierung des neuen Werkes in 15 Monaten in einem geschätzten Budget von 25 Mio. € (CommerzReal)
Maßnahmen / Vorgehensweisen
- Moderation von Workshops zur Definition der Nutzerbedarfe, Aufstellen eines qualifizierten Teams und verantwortliche Führung im Vorprojekt, Evaluation und Bewertung von möglichen Standorten und Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Gremien
- Koord. Landkauf, Verantwortliche Überwachung der Planung, Bauherrenvertretung bei der Realisierung,
Verantwortliche Budgetsteuerung
- Report an den Verwaltungsrat, CEO und Share-Holder
Ergebnisse / Erfolge
- Baurealisierung in 9 Monaten, Projektvolumen 18 Mio. €
- Budgetunterschreitung 7 Mio. €
- Projekt ist eines der innovativsten und energieeffizientesten gewerblichen Gebäude in Europa, Umsetzung von New Work Raumstrukturen und Einleitung der kulturellen Harmonisierung
BEST CASE 2: CONDAIR Operations GmbH / Draabe Industrietechnik GmbH
Projektleitung der Transfer- Change Projekte aus der Schweiz und Deutschland
Unternehmens Details
- CONDAIR ist Weltmarktführer für Geräte und Anlagen der Luftbefeuchtung (Standorte: Europa, Amerika und Asien)
- 700 Mitarbeiter, 150 Mio. CHF Umsatz
- Umsetzung einer Prinzipal-Struktur in 2014 - 2018
Situation / Herausforderung
- Im Hinblick auf die Umsetzung der Prinzipal Struktur war der Transfer der Werke in einem sehr engen Zeitplan umzusetzen
- Neuorganisation der Produktionslinien im neuen Werk EMEA
- Transferplanung / Transferumsetzung der gesamten Logistik und Produktion aus der Schweiz und Deutschland
Zielsetzung / Aufgabenstellung
- Aufbau einer Temporären Produktion und Verlagerung der Produktion Logistik aus der Schweiz
- Verlagerung der neuen Produktionsstrukturen in das neue Werk
- Koordination aller Unternehmensbereiche und Berichterstattung an den Vorstand
Maßnahmen / Vorgehensweisen
- Planung und Vorbereitung der Stufenweisen Verlagerung sämtlicher Unternehmensteile
- Involvierung und Koordination sämtlicher Unternehmensbereiche
- Verantwortliche Umsetzung des gesamten Transfers / Vorbereitung der Transfers aus Dänemark und England
Ergebnisse / Erfolge
- Stressfrei und termingerechte Verlagerung aller betroffenen Unternehmensteile
- Inbetriebnahme des neuen Werks
- Umsetzung des Projektes im festgelegten Budgetrahmen