Beraterprofil

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Friedhelm Lütz
modus.one® Moderation and Management GmbH

Fritz-Schäffer-Straße 1
53113 Bonn

Berufsausbildung

1993 - 1994 Malik Management Institut, St. Gallen
Studiengang „General Management“
Zertifikat: Malik Master of Management®

1989 - 1993 Fachhochschule, Köln /
Studiengang „Betriebswirtschaft“
Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)

1987 - 1989 Allianz Versicherungs AG
Berufsausbildung „Versicherungskaufmann“

1986 - 1987 Bundeswehr Sportkompanie

1984 - 1986 Fachabitur Wirtschaft

Zusatzqualifikation

- Verantwortliches Real Estate Prozess- und Projektmanagement - 20 Jahre Erfahrung
- Agiles Projektmanagement - 15 Jahre Erfahrung
- Organisationsentwicklung / Change-Management - 15 Jahre Erfahrung
- Innovationsmanagement - 15 Jahre Erfahrung
- Moderation / Mediation - 15 Jahre Erfahrung in der Moderation von Gruppen und Teams
- Supply-Chain-Management in Planungs- und Bauprozessen - 10 Jahre Erfahrung
- Systemisches Management, fundierte wissenschaftliche Kenntnisse in Theorie und Praxis

Beruflicher Werdegang

10.2018 - heute
modus.one® Moderation und Management GmbH

Zertifiziertes Management für die Umsetzung von gewerblichen und industriellen Projekten
- CEO / geschäftsführender Gesellschafter
- Gesamtverantwortliches Interims- und Projektmanagement / Interim COO
- Baumanagement und gesamtverantwortliche Bauherrenvertretung für gewerbliche und industrielle Projekte
- Verantwortliche Umsetzung von Grossprojekten
- Agiles Projektmanagement

01.2016 - 10.2018
modus® Moderation und Management
- Inhaber / Geschäftsführer
- Gesamtverantwortliches Interims- und Projektmanagement
- Baumanagement und gesamtverantwortliche Bauherrenvertretung für gewerbliche und industrielle Projekte

07.2002 - 01.2016
Bauen mit Werten Deutschland AG
- Gründer / Vorstand / Mehrheitsaktionär
- Bundesweite Architekten, Ingenieur und Handwerker Plattform
- Entwicklung von disruptiven Planungs- und Bauprozessen
- Projektentwicklung für gewerbliche und industrielle Projekte
- Baumanagement für gewerbliche und industrielle Projekte
- Generalübernehmer für gewerbliche und industrielle Projekte

07.1996 - 01.2016
Luetz Baumanagement
- Interims- und Projektmanagement
- Baumanagement und Bauherrenvertretung für gewerbliche und industrielle Projekte

01.1994 - 06.1996
Allianz Real Estate AG
- Baumanagement
- Projektsteuerung

Aktuelle berufliche Spezialisierung

PROFIL
- Interim COO / COO Services
- Interimmanager
- Projektmanager
- Bauherrenvertreter
Zertifiziertes Management für die Umsetzung von gewerblichen und industriellen Projekten. Verantwortliche Umsetzung von Grossprojekten.
Meine Spezialisierung ist die Entwicklung und Realisierung zukunftsfähiger Arbeitswelten im gewerblichen und industriellem Umfeld. Darüberhinaus unterstütze ich meine Auftraggeber bei dem kulturellen Change auf dem Weg zu „New Work“.
Von der Analyse der strategischen Nutzerbedarfe bis zur Inbetriebnahme der neuen Objekte übernehme ich die Gesamtverantwortung als Change-Manager, Projektmanager und Bauherrenvertreter.

PRAXISERFAHRUNG
- Langjährige Erfahrung als umsetzungsorientierter Interimsmanager / Interim COO
- Langjährige Erfahrung als gesamtverantwortlicher Projektmoderator, Projektmanager und Bauherrenvertreter - Agiles Projektmanagement
- Moderation von Workshops zur Definition der Nutzerbedarfe
- Management des Vor-Projektes, Festlegung des zeitlichen Rahmen bezüglich Planung, Realisierung und Inbetriebnahme
- Verantwortliche Budget Planung und Budget Überwachung
- Evaluation und Bewertung von möglichen Standorten
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
- Teilnahme an Entscheidungssitzungen der Gremien (Vorstand, Aufsichtsrat)
- Federführend in der Planung und Abwicklung der Land-Kaufverhandlungen
- Mitwirkung bei der Erstellung der benötigten Verträge
-Evaluation und Bewertung des Bau-Realisierungspartners - Plausibilisieren der bautechnischen und architektonischen Planung
- Prüfen und Plausibilisieren der Ausführungsspezifikationen im Rahmen der Auswahl von Gewerk-Partnern
- Beteiligung an den Endverhandlungen als Bauherrenvertreter
- Eigenverantwortliche Vergabe von Bau- und Lieferleistungen
- Detaillierter Leistungsüberprüfung
- Freigabe der Rechnungen
- Federführend in der Budgetüberwachung
- Sicherstellung der Projekt-Liquidität
- Erstellen von Statusreports
- Projektleitung und Management von Unternehmens Transfers
- Unterstützung bei der Inbetriebnahme des neuen Standortes
- Zusätzliche Interimsmanagement Leistungen bei Change- und Integrationsprojekten

Referenzprojekte

JÜNGSTE PROJEKTE

BEST CASE 1: CONDAIR GROUP - ENTWICKLUNG UND REALISIERUNG EMEA
Entwicklung und Realisierung eines neuen Werkes für Europa. Bauherrenvertretung, Interimsmanagement und Changemanagement

Unternehmens Details
- CONDAIR ist Weltmarktführer für Geräte und Anlagen der Luftbefeuchtung (Standorte: Europa, Amerika und Asien)
- 700 Mitarbeiter, 150 Mio. CHF Umsatz
- Umsetzung einer Prinzipal-Struktur in 2014 - 2018

Situation / Herausforderung
- Werke in der Schweiz, England, Dänemark und Deutschland, gewachsen durch Zukäufe
- Keine homogenen Strukturen, keine einheitlichen Prozesse und unterschiedliche Unternehmenskulturen
- Sehr enger Zeitplan im Rahmen des gesamten Prinzipal-Projektes

Zielsetzung / Aufgabenstellung
- Ermittlung der konsolidierten Nutzerbedarfe
- Finden und entwickeln eines geeigneten Standortes mit guten logistischen Voraussetzungen und Zugang zu qualifizierten Mitarbeitern
- Planung und Realisierung des neuen Werkes in 15 Monaten in einem geschätzten Budget von 25 Mio. € (CommerzReal)

Maßnahmen / Vorgehensweisen
- Moderation von Workshops zur Definition der Nutzerbedarfe, Aufstellen eines qualifizierten Teams und verantwortliche Führung im Vorprojekt, Evaluation und Bewertung von möglichen Standorten und Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Gremien
- Koord. Landkauf, Verantwortliche Überwachung der Planung, Bauherrenvertretung bei der Realisierung,
Verantwortliche Budgetsteuerung
- Report an den Verwaltungsrat, CEO und Share-Holder

Ergebnisse / Erfolge
- Baurealisierung in 9 Monaten, Projektvolumen 18 Mio. €
- Budgetunterschreitung 7 Mio. €
- Projekt ist eines der innovativsten und energieeffizientesten gewerblichen Gebäude in Europa, Umsetzung von New Work Raumstrukturen und Einleitung der kulturellen Harmonisierung

 

BEST CASE 2: CONDAIR Operations GmbH / Draabe Industrietechnik GmbH
Projektleitung der Transfer- Change Projekte aus der Schweiz und Deutschland

Unternehmens Details
- CONDAIR ist Weltmarktführer für Geräte und Anlagen der Luftbefeuchtung (Standorte: Europa, Amerika und Asien)
- 700 Mitarbeiter, 150 Mio. CHF Umsatz
- Umsetzung einer Prinzipal-Struktur in 2014 - 2018

Situation / Herausforderung
- Im Hinblick auf die Umsetzung der Prinzipal Struktur war der Transfer der Werke in einem sehr engen Zeitplan umzusetzen
- Neuorganisation der Produktionslinien im neuen Werk EMEA
- Transferplanung / Transferumsetzung der gesamten Logistik und Produktion aus der Schweiz und Deutschland

Zielsetzung / Aufgabenstellung
- Aufbau einer Temporären Produktion und Verlagerung der Produktion Logistik aus der Schweiz
- Verlagerung der neuen Produktionsstrukturen in das neue Werk
- Koordination aller Unternehmensbereiche und Berichterstattung an den Vorstand

Maßnahmen / Vorgehensweisen
- Planung und Vorbereitung der Stufenweisen Verlagerung sämtlicher Unternehmensteile
- Involvierung und Koordination sämtlicher Unternehmensbereiche
- Verantwortliche Umsetzung des gesamten Transfers / Vorbereitung der Transfers aus Dänemark und England

Ergebnisse / Erfolge
- Stressfrei und termingerechte Verlagerung aller betroffenen Unternehmensteile
- Inbetriebnahme des neuen Werks
- Umsetzung des Projektes im festgelegten Budgetrahmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusatzinformationen

MANAGEMENT STIL

- „Transformationale Führung“ - durch das Transformieren von Werten und Einstellungen des Teams– hinweg von egoistischen, individuellen Zielen, in Richtung langfristiger, übergeordneter Ziele – findet eine Leistungssteigerung statt. Hierbei versuche ich mein Team intrinsisch zu motivieren, indem ich eine attraktive Visionen vermittele, den gemeinsamen Weg zur Zielerreichung kommuniziere, als Vorbild   auftreten und die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter unterstütze. Ich öffne den Blick für relevante Megatrends wie Digitalisierung, KI, disruptive Entwicklungen, Globalisierung, Fachkräftemangel und Wertewandel der Generationen und hinterfrage den Status-Quo.

- Das „agile Projektmanagement“ hat seinen Ursprung in der Softwareentwicklung und etabliert sich zusehend auch in anderen Projektbereichen. Seit mehr als 15 Jahren hilft mir diese Methode, Ziele in wertschätzender, enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten schneller und effizienter zu erreichen.

- Der „systemische Ansatz“ berücksichtigt ganzheitlich alle Interaktionen von Mitarbeitern und Führungskräften. Ich biete wissenschaftlich fundierte Kenntnisse in Theorie und Praxis,.

- Unternehmen machen mehr und mehr die Erfahrung, dass die gewohnten Führungsstile kaum noch greifen. Was früher Sache der Leitung war, wird inzwischen zur Herausforderung an die Mitarbeiter: ein „unternehmerisches Selbst“ auszubilden. Damit wird nicht nur der Beitrag der Einzelnen in der Arbeitswelt revolutioniert, sondern auch das ganze Gefüge der Zusammenarbeit nach neuen Kriterien geordnet. „Dialogische Führung" ist ein Führungsansatz, der sich dieser Herausforderung stellt.


PERSÖNLICHE STÄRKEN

- Bereitwillige Annahme der gesamt Verantwortung
- Teamorientierte Arbeitsweise
- Lösungsorientierte Arbeitsweise
- Effiziente und effektive Arbeitsweise
- Blick auf das Ganze
- Entwicklungsorientiert
- Querdenker